Santo Domingo - Dom. Republik



Santo Domingo ist die älteste Stadt im von Christoph Kolumbus entdeckten Amerika, der Neuen Welt. Geprägt von Hochhäusern, Einkaufszentren und mehrspurigen Straßen findet man vor allem in der historischen Altstadt viele beeindruckende koloniale Hinterlassenschaften.

Im Jahre 1805 eroberte der Inselnachbar Haiti jedoch die Vorherrschaft auf der Insel Hispaniola. 1844 erkämpften sich die Dominikaner zum zweiten Male ihre Unabhängigkeit zurück. Um sich nicht erneut Rückeroberungsversuchen seitens Haiti stellen zu müssen unterwarf man sich 1861 erneut der spanischen Krone.

Juan Alejandro Acosta ist ein Held der Dominikanischen Republik. Er war einer der Gründer der Dominikanischen Marine. Die Mariana trat im Unabhängigkeitskrieg von 1844 in Aktion.

José Prudencio Padilla war ein Matrose und ein kolumbianischer Held, der sich für die Unabhängigkeit einsetzte. Dank seiner hervorragenden militärischen Einsätze wurde er zum Admiral der Republik ernannt und Senator von Gran Colombia.

Museo Alcásar de Colón
Der zwischen 1510 und 1514 im gotischen Stil erbaute Palast war die Residenz von Kolumbus Sohn Diego und dessen Frau. Zu dieser Zeit war er spanischer Vizekönig, der ranghöchste Spanier in der Neuen Welt.
Das 3-fach restaurierte Bauwerk, sowie die ausgestellten Besitztümer der Familie Kolumbus lohnen einen Besuch.
In der kolonialen Altstadt liegend, gehört auch dieses Monument zum UNSECO-Weltkultuerbe.

Im Parque Colón steht ein Denkmal von Kolumbus


Salomé Ureña Díaz de Henríquez (21. Oktober 1850 - 6. März 1897) war eine Dichterin und Erzieherin, sie beeinflusste die Frauenbildung.

Kathedrale von Santo Domingo


Altstadtgetümmel in Santo Domingo

Skulptur




Hast Du vielleicht eines meiner Mittelamerika Reiseberichte verpasst?




Alles Liebe und Gute ...







P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!


Kommentare

  1. Die Dominikanische Republik hat schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich und ist jetzt - im Gegensatz zu Haiti - eine Insel der Glücklichen.
    Relativer Wohlstand und auch die politische Situation ist ziemlich passabel. (Immer im Vergleich zu uns)
    Was mir bei einem Blick auf Wiki aufgefallen ist, dass sie Feiertage haben, die wir nicht kennen: 14. Feber Valentinstag (ja, wir bekommen Blumen, müssen aber trotzdem arbeiten) und der 13. Jänner - Tag der Aplhabetisierung - das habe ich noch nirgends gelesen.
    Interessante Einblicke - gut, dass Du da warst. ;-)

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die schönen Bilder von Santo Domingo. Ich war da ja noch nie, und deshalb freut es mich natürlich besonders, wenn ich auf euren Reisen dabei sein kann.
    Und wie immer erklärst du auch Vieles zu deinen festgehaltenen Eindrücken. Du bist die ideale Reiseführerin :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Biggi,

    jetzt habe ich erst mal deinen Blog hier abonniert und mir all deine wunderschönen Reiseberichte, die ich noch nicht kannte, angeschaut.
    Wow, so schöne Impressionen hast du mitgebracht und du bist eine gute Reiseführerin, denn beim Anschauen meinte man, direkt dabei zu sein. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika