Cartagena - Kolumbien


Cartagena de Indias, liegt im nördlichen Teil Südamerikas und grenzt sowohl an den Atlantischen sowie an den Pazifischen Ozean.
Die Stadt hat ca. 1.001.755 Einwohner und ist Hauptstadt des Departamentos Bolívar.


Cartagena - die unangefochtene Gebieterin der kolumbianischen Karibikküste zieht einem schnell in ihren Bann.
Die märchenhafte Stadt wurde 1533 gegründet, strotzt vor Romantik, spannende Legenden und einer einmaligen sinnlichen Atmosphäre.

Innerhalb einer 11 km langen jahrhundertalten Stadtmauer liegt die historische Altstadt Cartagenas.
Bestehend aus 4 Städteteilen wurde sie 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Mit romantischen Kopfsteinpflastergassen, von Pflanzen überwucherten Balkonen an bunten Hausfassaden und eindrucksvollen Bauwerken bietet jedes Viertel sein ganz eigenes Flair und seine eigene Geschichte.

Cartagena etablierte sich über Jahrhunderte zu einer der wichtigsten Hafenstädte Gesamtsüdamerikas.
Von dutzenden Überfallen durch die Piraten - vom Reichtum der Stadt angelockt - geplagt, reagierte die Stadt mit dem Bau einer Vielzahl an Befestigungsanlagen, die sie vor weiteren Plünderern schützten.




Getsemaní ist eines der 4 Stadtviertel, in welche die Altstadt Cartagenas unterteilt ist.
Im Schutz der mächtigen Stadtmauern und als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet ist Getsemaní architektonisch gesehen eher bescheidener, bietet jedoch das authentische Flair.
Die schöne Flaniermeile Muelle de los Pegasos verbindet Getsemaní mit den anderen Stadtteilen der Altstadt.
In den letzten Jahren von Rucksacktouristen entdeckt, befindet sich das Viertel derzeit im Modernisierungsumbruch.






Diese liegende Bronzefigur hat der kolumbianische Künstler Fernando Botero Cartagena im Jahr 2000 geschenkt. Eigentlich heißt die Figur "Liegende Figur 92" aber dieser fachliche Name gefiel den Bewohnern nicht, sie nannten diese sinnliche Skulptur "die dicke Gertrudis"




Kunststatuen in Cartagena


Diese zwei "Figuren" sind echt...
Zwei Kolumbianer haben sich verkleidet, um ein wenig Tip von den Touristen zu bekommen.

Noch heute sind unter anderem die überaus gut erhaltenen Stadtmauern "Las Murallas" oder auch das mächtige San-Felipe-Kastell allgegenwärtig und nicht aus dem Stadtbild wegzudenken.

Lustig schaut das aus ... wie all die Jugendlichen in diesen Fenstern sitzen.

San Felipe Kastel
Das beeindruckende Castillo San Felipe de Barajas liegt auf dem 40 m hohen San-Lázaro-Hügel und ist die größte spanische Verteidigungsanlage außerhalb Europas.
Die im 16. Jahrhundert gebaute Festung dominiert mit ihren gewaltigen Mauern noch heute das Stadtbild Cartagenas und ist seit 1984 als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet.





Hast Du vielleicht eines meiner Mittelamerika Reiseberichte verpasst?






Alles Liebe und Gute ...








P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!

Kommentare

  1. Danke für´s Mitnehmen :-) So kommt man mit dir gut informiert in der weiten Welt herum.
    Hier in Cartagena sieht alles so schön bunt aus, und du zeigst so interessante Gebäude. Irgendwie muss ich plötzlich an Teneriffa denken. Vielleicht sind es die Balkone?
    Ich mag auch die bunte Kleidung der Frauen. Ob ich wohl auch längere Zeit so eine Schale mit Obst auf dem Kopf tragen könnte? Als Kind habe ich zuhause manchmal Bücher auf dem Kopf durch die Wohnung getragen ;-)
    Und die "die dicke Gertrudis" gefällt mir auch ... schon alleine wegen dem Namen.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. So vor ungefähr 20 Jahren war ich auch mal in Cartagena. Die Altstadt war auch damals schon beliebtes Touristenpflaster, wo wir rumbummelten. An die Skyline kann ich mich aber so gar nicht erinnern. Ich müsste wohl mal meine uralten Dias anschauen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Biggi, den Namen Cartagena verbinde ich mit einem Lied, weiß aber nicht welches und You tube hat mir dazu keine Antwort gegeben.
    Irgendetwas habe ich im Ohr.......???
    Sieht unglaublich gepflegt aus diese Stadt und die Frauen mit ihren bunten Kleidern ein Eye-Catcher!!!
    Die "Dicke Gertrudis" ist pralles Leben in Bronze gegossen *lach*

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika