Puerto Limón - Costa Rica


Puerto Limón ist mit 65.000 Einwohner die größte Hafenstadt an der Karibikküste Costa Ricas und gleichzeitig Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Limón. Von hier aus werden Bananen und Kaffee in die gesamte Welt exportiert.

Seit Beginn der 70er Jahre wurden über 30 Regionen zu Schutzgebieten erklärt. Mehr als ein Drittel der Landfläche steht heutzutage unter Naturschutz.
Dazu gehören u.A. Nationalparks, Biosphären- und Indianerreservate, es gibt über 160 Schutzgebiete ,it einer legendären Artenvielfalt an Flora und Faune.

Das Highlight des Landes ist und bleibt die üppige Vegetation. Costa Rica ist heutzutage wohl eines der besten Beispiele für nachhaltiges Handeln. Bereits in den 50er Jahren wurde das Militär abgeschafft - zugunsten von Förderungsmaßnahmen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Natur... und das mit Erfolg.

Costa Rica ist seit 2015 weltweit das erste Land, das seinen eigenen Strombedarf zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen gewinnt. Der generelle politische Stabilität in Costa Rica ist für zentralamerikanische Verhältnisse ein absolutes Vorbild und auch der Ökotourismus wird seitens der Regierung stark gefördert.

Costa Rica ist ein korruptes Land, aber alle sind krankenversichert und es gibt ein gutes Schulsystem, daher wird es auch die Schweiz Mittelamerikas genannt. Gerade deswegen leben auch viele Ausländer hier.

Wir sind heute wieder mit dem Boot unterwegs um Tiere zu beobachten.

Blaureiher


Blaureiher


Dreifinger-Faultier

Leider hat es sich nicht umgedreht, ich hätte es sehr gerne auch mal von vorn fotografiert.
Wir haben an dem Tag noch mehrere gesehen, aber alle hingen so hoch im Baum sodass man sie nur von hinten sehen konnte.

Könnt ihr die kleine Echse erkennen?


Tukan


Spider-Affe

Krokodil


Blaureiher

In den Bäumen hängen sehr viele Brüllaffen. Leider konnte ich sie nicht richtig fokussieren, sie waren ständig in Bewegung und dann waren die Äste im weg.

Diesen Brüllaffen hab ich zwar erwischt, aber er ist leider etwas unscharf.

kleine Echse


Fazit: Solche Ausflüge mag ich, es war einfach TOLL. Daran werde ich mich lange und gerne erinnern.



Hast Du vielleicht eines meiner Mittelamerika Reiseberichte verpasst?





Alles Liebe und Gute ...







P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!

Kommentare

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika