Belize City - Belize


Zwischen dem Spanisch sprechenden Zentralamerika und der Karibik gelegen, ist Belize geografisch sowie kulturell genau in der Mitte und bietet seinen Besuchern trotz seiner eher geringen Fläche sehr unterschiedliche Landschaftsbilder. Das Land hat eine Größe wie Hessen und ist im Landesinneren eher hügelig bis eben und wird von Savannen durchzogen, die Nordhälfte des Festlands wird geprägt durch dichten tropischen Regenwald und die Küstenregion durch Sumpf- und Mangrovengebiete.



Morgens um 7 Uhr erreichen wir Belize City.
Wegen dem weitläufigen Belize-Barriereriffs lagen wir auf Reede und wurden mit Tenderbooten zum Hafen gefahren.
Wer gerne taucht und schnochelt kommt hier voll auf seine Kosten.
Eine etwa 380 km lange Küstenlinie mit unzähligen Inseln am größten Barriereriff der Nordhalbkugel lädt zu grandiosen Schnorchel- und Tauch-Spots ein.

Aber wir wollen heute von einem Boot aus Tiere beobachten.

In einem offenem Boot ging es entlang des Belize Rivers. Das üppig bewachsene Ufergebiet ist das Zuhause vieler Tiere... und mit etwas Glück können wir auch welche sehen.

Wir hatten Glück ... ein paar Delphine haben wir gesichtet





Pelikane


Eine Seekuh

So ganz wollte sie sich nicht fotografieren lassen, sie ist immer wieder untergetaucht und an einer anderen Stelle wieder aufgetaucht, so schnell konnte man gar nicht abdrücken.

Leguan


Termitenbau

Hier lauert es ...  das Krokodil

Kleine Baum-Fledermäuse

Die Fledermäuse sind nicht größer als der Daumen.

Wir haben sie erst gar nicht gesehen, bis uns der Guide auf sie aufmerksam gemacht hat.

Auf den Grundstücken laufen überall Leguane herum.




Die Tiere erreichen eine Kopf-Rumpflänge bis zu etwa 50 cm, mit dem Schwanz zusammen wird er etwa 2 m lang.

Noch ein Krokodil.

Faultier

Ein Spidermann-Affe.

Schildkröten

Nach vier Stunden Bootstour, quer durch die Mangroven, ging es wieder zurück zum Schiff.

Eine Bushaltestelle, aber ohne Fahrplanauskunft.




Fazit:
Belize hat Spaß gemacht, keine Hektik, take it cool. Das ist der einzig richtige Weg, um sich zu erholen. Wir waren begeistert, es war ein wunderschöner Ausflug, der uns lange in Erinnerung bleibt.




Hast Du vielleicht eines meiner Mittelamerika Reiseberichte verpasst?





Alles Liebe und Gute ...







P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!

Kommentare

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika