Jamaika - Montego Bay


Wir sind in Montego Bay "die Einheimischen nennen es Mo Bay.

Montego Bay ist mit 83.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt nach der Hauptstadt Kingston.

Wir nehmen uns ein Taxi und haben uns ein wenig die Gegend zeigen lassen.

Unsere Tour ging zuerst durch einen typischen jamaikanischen Markt.




Danach hielten wir am Sam Sharpe Square, der Mittelpunkt des fröhlich ausgelassenen und typisch karibischen Stadtzentrums.

Samuel Sharp (1801 bis 1832) war einer der sieben Nationalhelden Jamaikas. Er war der Sohn kreolischer Sklaven und hatte das Glück lesen und schreiben zu lernen.
Das machte ihn zu einer Respektsperson für die anderen Sklaven und er setzte sich für das Ende der Sklaverei ein.
Die Bronzestatuen erinnern an den Sklavenaufstand 1831 der ursprünglich als friedlicher Generalstreik geplant war, jedoch mit gewaltigen Übergriffen seitens der Regierung endete.
1975 wurde er durch das Jamaikanische Parlament zu einem der sieben offiziellen Nationalhelden der Insel erklärt und an seinem Hinrichtungsort haben sie ihm dieses Denkmal gesetzt.



In diesem Turm wurden die Sklaven eingesperrt die später deportiert werden sollten.

Auf diesem Stein stehen alle Namen der Sklaven die im Rahmen der Deportation ums Leben kamen.



Die Saint James Parish Church in Montego Bay wurde 1775 erbaut und 1957 nach einem Erdbeben restauriert, sie gilt als eine der schönsten Distriktkirchen der Insel Jamaika.

Die Kirche ist nach dem spätgeorgianischen Stil erbaut worden.

Die Orgel

Besonders hübsch anzusehen sind die feinen Mosaiken und Glasfenster.

Wir fuhren weiter in Richtung "Hanover"

Jetzt staunt ihr ... ja auf Jamaika gibt es einen Bezirk der Hanover heißt.






Fazit Jamaika:
Die Natur Jamaika ist geprägt von großen Plantagen, Regenwäldern, versteckten Wasserfällen, üppigen Palmenwäldern und tropischen Pflanzen entlang der breiten Sandstrände.
Aber es gibt auch eine andere Seite... wir waren erschrocken wieviel Dreck und Armut es dort gibt.




Hast Du vielleicht eines meiner Mittelamerika Reiseberichte verpasst?






Alles Liebe und Gute ...







P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!

Kommentare

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika