Lanzarote - JADIN DE CACTUS


Im Norden Lanzarotes liegt der Ort Guatiza, der Kakteengarten, er wurde 1990 für die Besucher freigegeben.
Das war César Manrique's letztes Projekt für die Touristen.




Der Kakteengarten ist in einem Steinbruch, wie ein Amphitheater mit Terrassenstufen aus Lavasteinen angelegt worden.




Auf ca. 5.000 Quadratmeter findet man über 10.000 Pflanzen.
Rund 1.400 verschiedene Arten wachsen hier auf dem mit Vulkanasche bedecktem Boden. 

Mit dem kleinen Restaurant und dem Teich bildet der Kakteengarten eine Einheit.





Für dringende Bedürfnisse ist auch gesorgt.
Welchen Eingang man benutzen muss ... die Wandbemalung (ebenfalls ein Werk Manrique's) spricht für sich.





Der Ort Guatiza wurde von Manrique gut durchdacht für seinen Kakteengarten ausgewählt. 
Seit jeher wurden dort und in der nächsten Umgebung Kakteen angebaut, der Feigenkaktus war dabei besonders beliebt. 
Riesige Felder mit Kakteen bildeten, vor dem Tourismus, eine der wichtigsten Einnahmequellen von Lanzarote. 
Auf ihnen wird die Cochenille - Schildlaus gezüchtet, die den roten Farbstoff Karmin (durch Karminsäure) liefert. 
Anfangs wurde der Farbstoff für die Uniformen der englischen Armee des 19. Jahrhunderts verwendet, 
findet er heute hauptsächlich in der Kosmetikindustrie Verwendung. 
Da 150.000 Larven der Laus benötigt werden um ein Kilo des Farbstoffes Karminrot herzustellen, 
hat die Farbstoffgewinnung auf Lanzarote längst an Bedeutung verloren. 
Denn anderswo auf der Welt ist die Produktion mit der gleichen Methode doch wesentlich günstiger.




Und zum Schluss ein paar "Sessel" für die "liebe" Schwiegermama zur Auswahl.



 

Fazit:
Wer sich für Pflanzen und ganz besonders für Kakteen begeistern kann, sollte unbedingt diesen Garten besuchen.
Stilistisch ist er einer der schönsten botanischen Gärten, die ich bisher in Europa gesehen habe.
Durch die terrassenförmige Anordnung, die an einen Vulkankrater erinnert, wirkt der Kakteengarten besonders eindrucksvoll.





Hier könnt ihr die einzelnen Ausflugsberichte unserer Kanaren-Schiffsreise Nov. 2017 nachlesen:

Kurze Zusammenfassung unserer Reise  ↠ HIER
Kanaren - Gran Canaria  ↠ HIER
Kanaren - Teneriffa  ↠ HIER ↞ dort findet ihr sechs weitere Links zu meinen Teneriffa Urlaubs-Berichten
Kanaren - La Palma  ↠ HIER ↞ dort findet ihr neun weitere Links zu meinen La Palma Urlaubs-Berichten
Azoren - Sao Miguel  ↠ HIER
Azoren - Faial  ↠ HIER
Portugal - Madeira  ↠ HIER
Kanaren - Lanzarote - Jameos-del-Aqua  ↠ HIER
Kanaren - Lanzarote - Das Lagomar  ↠ HIER
Kanaren - Fuerteventura  ↠ HIER





Alles Liebe und Gute ...








P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!


Kommentare

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika