Norwegen





Wir waren mit der AIDAsol vom 17.9.2019 bis 27.9.2019 unterwegs und haben atemberaubende Fjord-Landschaften und kleine Dörfer mit viel märchenhaftem Charme in Norwegen gesehen. Ein einmaliges Naturschauspiel bot sich uns auf dem Geirangerfjord. Malerische Panoramen, schneebedeckte Gipfel, grüne Berglandschaften, raue Felsen und jede Menge herunterstürzende Wasserfälle.




Bergen
Wie im Märchen fühlt man sich als Besucher, verzaubert und in eine anderen Welt.
An dieser Stadt, die eingebettet zwischen sieben Bergen am inneren Byfjord liegt, kommt niemand vorbei.
Das ging schon den Kaufleuten der Hanse so, die von hier aus Handel trieben.
Am Hafen liegt auch der berühmte Fischmarkt „Fisketorget“ Die Händler bieten fangfrischen Fisch und Meeresfische an.






Geirangerfjord
Aus jeder Perspektive betrachtet ist der Geirangerfjord einfach atemberaubend. Man kommt aus dem Staunen nicht so schnell raus. Eingerahmt von steil aufragenden Felswänden, umgeben von majestätischen, schneebedeckten Gipfeln fühlt man sich beim Blick nach oben klitzeklein. Gewaltige Wasserfälle wie die berühmten „Sieben Schwestern“ vollenden die einzigartige Kulisse.





Geirangerfjord / Die Sieben Schwestern
Die Sieben Schwestern sind sieben direkt nebeneinander in den Fjord stürzende Wasserfälle im Geirangerfjord, ihre größte Fallhöhe beträgt ca. 300 Meter. Die Wasserfälle werden vom Schmelzwasser gespeist, aber da es in den Wintern immer weniger schneit, sind in den Sommermonaten teilweise nur vier Schwestern zu sehen.
Der Sage nach wollte der Freier jede der sieben Schwestern nacheinander heiraten. Alle lehnten jedoch ab und wiesen sein Werben zurück. Daraufhin griff der Freier zur Flasche und wurde zum Alkoholiker. Dieses spiegelt sich in der Form des Wasserfalls nieder, welcher die Form einer Flasche annahm.



Geiranger
Das kleine Dorf liegt am Kopf des Geirangerfjords. Ein Teil der steilen Bergstraße Trollstigen schlängelt sich durch das Dorf und verbindet es mit dem Aussichtspunkt Flydalsjuvet, von dem sich ein Blick auf den Fjord bietet.





Ändalsnes
Dieser kleine Ort liegt wunderschön an der Mündung des Flusses Rauma in den Romsdalsfjord, vor der Kulisse schneebedeckter Berggipfel.






Trondheim
Die Königstadt der Könige Im Traditionsreichen Nidarosdom, dem großartigsten skandinavischen Kirchenbau, finden auch heute noch alle Krönungszeremonien statt. Aber nicht nur der Dom und der gleich nebenan gelegene Palast des Erzbischofs machen den besonderen Reiz Trondheims aus. Die Landschaft am Trondheimfjord gilt als Wiege des norwegischen Reiches. Forscher haben die Stadt vor einigen Jahren als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität ausgezeichnet… Trondheims Größe sei genau richtig, die Luft gut, die Häuser niedrig, die Straßen luftig und mitten im Zentrum, das auch abends noch voller Leben ist, könne sogar geangelt werden.






Älesund
Einzigartig ist Älesunds Jugendstilarchitektur. Nach einem Großbrand im Jahr 1904 wurde die Stadt fast vollständig neu aufgebaut. Vom Stadtberg Aksla genießt man einen herrlichen Blick über die lebhafte Hafenstadt, die sich über drei Inseln in wild verzweigten Fjordmündungen erstreckt. Durch seine günstige Lage ist Älesund einer der wichtigsten Fischereihäfen des Landes und weltweit größter Exporthafen für Trockenfisch, der unter den Norwegern als Knabberei zwischendurch sehr beliebt ist.





Eidfjord
Eine spektakuläre Naturkulisse umrahmt den Hadengerfjord, der sich durch mächtige Gletscher, tosende Wasserfälle und gewaltige, bis 1.600 Meter hoch aufragende Berge rund 180 Kilometer tief ins Land schneidet. Noch überraschender als die unglaubliche Schönheit der Landschaft ist die Art ihrer Nutzung: an den Berghängen gedeihen rund 500.000 Obstbäume, die in den kurzen Sommern süße Kirschen und saftige Äpfel tragen.






Stavanger
Im Jahr 2008 bekam Stavanger die Auszeichnung „Europäische Kulturhauptstadt“ Nach einem Bummel durch den historischen Stadtkern stimmt man sicherlich zu. Das Viertel mit den schmalen Kopfsteinpflastergassen und den kleinen, strahlend weißen Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert hat bisher noch jeden Besucher verzaubert. Auch die Natur um Stavanger hätte einen Titel verdient. Der hellgrüne Lysefjord, an dessen Mündung die Stadt liegt, bietet ein imposantes Bild. Er ist zu beiden Seiten von mehr als 1.000 Meter aufragenden Steilwänden eingeschlossen.






Unser Fazit:

Schon unsere letzten Reise zum Polarkreis (Island und Norwegen) ↠  klick hier  ↞ hat uns total begeistert. Wir haben uns in diese wunderschöne, faszinierende Landschaft verliebt.
Deshalb wird diese Reise entlang der Fjorde Norwegens ganz sicher nicht die letzte gewesen sein. Das Land und die kleinen Orte umrahmt von dieser atemberaubende Natur haben uns in ihren Bann gezogen.  Wir haben viel gesehen, auch wenn wir nicht alle Ausflüge mitmachen konnten... gerne wären wir hoch zum Preikestolen gewandert und zum Trollstigen hinauf gefahren ... aber man kann nur eins machen und deshalb steht so viel Neues auf unserer Liste, dass es hier noch zu erkunden gibt.






Alles Liebe und Gute ...







P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!


Kommentare

  1. Willkommen zurück, liebe Biggi, gutes Eingewöhnen und zu Hause und ich freue mich jetzt schon auf deine Bilder von eurer
    tollen Reise. :-)
    Dein Foto oben ist schon mal wirklich atemberaubend. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Feiertag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Dies ist schon ein tolles Foto Biggi.
    Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Fotos.
    Viele Grüße Irma

    AntwortenLöschen
  3. Schön dass du wieder da bist Biggi :-)
    Und das Foto macht Lust auf mehr. So eine Reise ist schon etwas Besonderes. Ich freue mich, dass wir per Bildschirm an deinen Reisen teilhaben dürfen.

    Jetzt wünsche ich euch aber auch wieder eine schöne Zeit zuhause.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh Biggi, jetzt habe ich mir die vielen schönen Bilder von eurer Reise angesehen. Das ist auch am Bildschirm ein Erlebnis. Danke für´s Zeigen.

      Löschen
  4. Das ist wieder so ein Bild, in das ich mich vertiefen kann, einfach grandios der Blick!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    in Norwegen war ich leider noch nie, aber ich hoffe, dass ich dort noch eines schönen Tages hinkomme. Von der atemberaubenden Landschaft habe ich ja schon einiges gehört und tolle Bilder gesehen, aber mit den eigenen Augen ist das eben doch noch eine andere Dimension :-)
    Das beantwortet auch gleich mal zum Teil deinen Tipp bezüglich des Rentierfotos in meinem Blog: Norwegen war's leider nicht ;-) Aber Skandinavien ist die richtige Gegend. Mehr demnächst :-)
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Herzliche Rostrosengrüße am Sonntag-Abend,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/rostrosiger-ausflug-in-die-wachau.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,

    deinen post hast du jetzt hier ergänzt und noch ganz wundervolle Bilder dieses beeindruckenden Landes mit seinen wunderschön Fjorden, zauberhaften Städtchen und Orten sowie tollen Landschaften mitgebracht. :-)
    Selbst war ich noch nicht in Norwegen, aber ich kann dein Schwärmen sehr gut verstehen. :-)

    Ganz lieben Dank fürs Teilen! :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,

    wunderschöne Impressionen sind das, Deine herrlichen Bilder muss man erstmal wirken lassen. Norwegen ist ein tolles Land, diese Natur dort ist einzigartig.

    Und das letzte Bild mit dem Sonnenuntergang ist ein Traum !!!

    Schön, dass es Euch so gut gefallen habt.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht und ich weiß gar nicht was mich am meisten beeindruckt hat. Die Trolle, die Wasserfälle, die bunten Häuser, die grandiosen Aussichten alles Eindrücke, die das Fernweh erwachen lassen.
    Nach meiner Schilderrunde komme ich gerne noch einmal wieder um in Ruhe alles noch einmal anzuschauen.
    Vielen Dank für's Zeigen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    traumhaft schöne Bilder hast Du wieder mitgebracht und gerade habe ich meine zwei eigenen Fotoalben herausgesucht, um zu sehen, ob ich
    *damals* vor 10 Jahren auch da war, wo Du jetzt "geschippert" bist.
    Ja, viele Erinnerungen kommen wieder zum Vorschein, vor allem Dalsnibba als Beginn zu Trollstigen, denn wir sind ja selbst mit dem Auto gefahren und das war ganz schön aufregend ;-))
    Ich kann gut nachvollziehen, wenn es Euch wieder in diese Richtung zieht, denn Norwegen (überhaupt der Norden) ist für mich DIE Urlaubsgegend schlechthin.
    Ich bin ja kein Sonnenkind *gg*
    Danke für Deine Fotos und hab' eine schöne Zeit
    Elisabetta

    P.S. Die Schilder spar ich mir ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Biggi, schön diesen Reiseblog zu entdecken... besonders der hohe Norden interessiert mich seit geraumer Zeit, neben meiner Vorliebe für Irland. Tolle Bilder, detaillierte Einzelheiten, persönliche Dinge, die Du hier so anschaulich beschreibst.

    Irgendwann wird es auch für mich einmal klappen und ich erkunde Skandinavien. Wobei ich gar nicht sagen kann, ob ich mit Norwegen oder Finnland anfangen möchte...

    ...herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Norwegen ist wunderschön, ich war bis jetzt 4 Mal da und würde immer wieder dort Urlaub machen. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika