Langeland - dänische Südsee


Um ein bisschen auszuspannen haben wir vom 17.8.2019 bis 24.8.2019 auf der dänischen Südseeinsel Langeland uns ein Ferienhäuschen gemietet.


Wir hatten ein Häuschen in Tranekær, im Norden der Insel. Als Begrüßung haben unsere Gastgeber uns eine Flasche Wein hingestellt, die wir natürlich am Abend auf der Terrasse bei Sonnenuntergang gelehrt haben.
Das Haus steht in erster Reihe ca. 100m vom großen Belt klick hier entfernt, mit einem traumhaften Blick aufs Meer.
Es hatte alles was man sich Wünschen konnte, ein Boot (auf Anfrage), zwei Fahrräder, ein Kanu, ein Grill... und vier kleine Rebhühner kamen auch täglich vorbei.
Wir konnten jeden Tag den Sonnenauf- und Sonnenuntergang beobachten, denn wir hatten zwei Terrassen, eine nach Osten und eine nach Westen zum Meer gerichtet... es war wunder-wunderschön.
Meine morgendliche Joggingrunde habe ich täglich am Wasser entlang gemacht… es war herrlich.
Das Wetter war zwar wechselhaft, das ist ja typisch für die Küste, aber ab Mittwoch hatten wir herrlichsten Sonnenschein.

(Durch anklicken des Fotos erscheint die Aufnahme größer!)




Die Insel ist geeignet für Angelfreunde und Menschen die mal so richtig vom Alltag abschalten wollen... sehr viel Natur, wenig Touristen und dann die herrliche Seeluft.
Viel an Sehenswürdigkeiten hat die Insel nicht zu bieten, aber das machte uns nichts aus, wir haben die Insel auch so ein bisschen erkundet.



Ein paar Details über Langeland:
Langeland ist ca. 52 km lang und ca. 11 km breit, sie ist eine Ostseeinsel in Süd-Dänemark .
Die Insel ist über eine Brücke erreichbar, das die Inseln Siø und Tåsinge einschließt und das an das nordwestlich gelegene Fünen angebunden ist.
Im Osten der Insel Langeland verläuft der Langelandsbelt.
Der Großen Belt ist die südliche Verlängerung der in die dänische Ostsee übergeht.
Langeland gehört zu der Inselwelt der sogenannten Dänischen Südsee.




Ich habe gelesen das in Dänemark die glücklichsten Menschen Europas leben sollen. Wer die kleine dänische Insel Langeland besucht, versteht warum das so ist.
Die einzigen Geräusche, die man hier hört sind, der Wind, die Vögeln und das Meer.
Ja, Langeland ist wirklich das perfekte Urlaubsziel um den stressigen Alltag zu entfliehen.



Langeland liegt zwischen Fünen und Lolland.



In den kleinen Hafenstädten findet man viele schmale Gassen mit kleinen Giebelhäusern.



Bis 2003 war auf Langeland noch mehr los, da waren oftmals mehr deutsche Urlauber als dänische anzutreffen. Denn es gab noch eine schnelle Fährverbindung von Kiel nach Bagenkop an der Südspitze der Insel. Diese Fähre wurde im November 2003 eingestellt.
Kein Wunder, dass sogar im Sommer so einige Ferienhäuser leer stehen. Leider stehen auch viele Häuser zum verkauf... immer wieder sahen wir Schilder "Til Salg" ... ich vermute mal das die Jugend eher aufs Festland zieht und die Vermietung der Häuser sich nicht lohnt.
Auf den Straßen ist wenig Verkehr, man trifft freundliche und entspannte Menschen und an dem kleinen Strand findet man immer einen Platz für sich allein.
Wir haben die Stille dieser Insel sehr genossen, sie ist der beste Ort, um die Langsamkeit neu zu entdecken.




Stundenlang konnten wir den Möwen und Seeschwalben zuschauen, die sich vom Wind über das Wasser tragen lassen.




Es war ein sehr schöner, erholsamer Urlaub!


Alles Liebe und Gute ...







P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!


Kommentare

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika