Zeeland - niederländische Nordseeküste


Vom 15.6.2019 bis 21.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub an der niederländischen Nordseeküste.
Zeeland ... ist eine Provinz in den südwestlichen Niederlanden.
Die Provinz besteht aus einer Reihe von Inseln, Halbinseln und einem Stück Festland an der Grenze zu Belgien,
genannt Zeeuws Vlaanderen („Seeländisch Flandern“).
Die Inseln und Halbinseln von Zeeland sind:
Zuid-Beveland (Halbinsel, zusammen mit Walcheren), Walcheren (Halbinsel, grenzt an Zuid-Beveland), Noord-Beveland (Insel),
Tholen (Halbinsel), Schouwen-Duiveland (Insel), Sint Philipsland (Halbinsel)




Eine Auszeit am Meer
Zeeland ist ein idealer Ort um Kräfte aufzutanken, Ruhe, Entschleunigung und die atemberaubende Natur der sich je nach Wetterlage ständig verändernden Küste lassen einen durchatmen und tatsächlich einmal richtig entspannen.
Erreicht man den Strand, kann man sich voll und ganz den Elementen hingeben und den Kopf durchpusten lassen.



Das Wetter kann alles bieten, ich finde das Meer bei allen Wetterlagen toll und befreiend.
Für uns war es sehr entspannend, dass Zeeland von touristischen Hotspots nicht gerade übersät ist, dennoch kann man sich die Tage sehr gut vertreiben und es gibt dann doch einiges zu sehen.
















Die Zeelandbrug überquert die Oosterschelde zwischen den Inseln Schouwen-Duiveland und Noord-Beveland in der Provinz Zeeland in den Niederlanden.
Die von 1963 bis 1965 erbaute Brücke ist über 5 km lang und ist ein Teil der Straße N256. Sie hat den Weg zwischen Rotterdam, Bruinisse und
Zierikzee im Norden und Goes, Middelburg und Vlissingen im Süden erheblich verkürzt.
Die Zeelandbrug wurde 2015 als Rijksmonument unter Denkmalschutz gestellt.

Die Deltawerke Bei der Überschwemmung im Katastrophenjahr 1953 wurde Zeeland überflutet. Die Antwort der Niederländer auf die Flutkatastrophe waren
die Deltawerke. Die Deltawerke sind ein Schutzsystem gegen Hochwasser und Sturmfluten in den Niederlanden. Die Oosterschelde Sturmflutwehr hat eine Länge
von fast 3 km.
Die Oosterscheldekering verbindet die Inseln von Zeeland Schouwen-Duiveland und Noord-Beveland miteinander.




Das war ein schöner Urlaub! Das war herrlich!



Alles Liebe und Gute ...







P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!


Kommentare

Noch mehr Reisen findest Du in der Sidebar unter "Meine Reisen"



New York

Mittelamerika